Kurzinfo zur Informationsveranstaltung Flüchtlingsunterkunft vom 22.3.2023:

Auf unaufgeregte Fragen, die von uns aus der Bevölkerung gesammelt und an die Verwaltung übermittelt wurden, folgten ebenfalls unaufgeregte Antworten der SEG, der Verwaltung, der Polizei.

In einer Atmosphäre mit ca. 150 Anwesenden hat Stadtrat Christoph Manjura quasi als Moderator, anhand des von uns eingereichten Fragenkatalogs als Agenda, über die Gemeinschaftsunterkunft informiert.

Ebenfalls das Wort ergriff der katholische Pfarrer Frank Schindling, der an die Anwesenden appellierte, sich zu engagieren und auf das christlich-abendländische Menschenbild verwies.

Alleine an der Zahl der anwesenden Bürgerinnen und Bürger merkte man, wie groß das Interesse war und ist bzw. vielleicht auch, wie Ortsvorsteher und Ortsbeirat dieses Interesse unterschätzt haben.

Es war richtig und wichtig, dass wir hier Druck ausgeübt haben diese Veranstaltung auszuführen. Das Thema werden wir natürlich weiterhin eng begleiten.

Die Antworten werden wir in den nächsten Tagen in den Fragenblock einarbeiten, damit sich jeder, der vielleicht nicht vor Ort sein konnte, über die informieren kann.