Stadtteilidee „Heimat (digital) erleben“ beschlossen / Projektkooperation zwischen der Historischen Werkstatt und der Initiative „Zusammen für Nordenstadt e.V.“

Im Rahmen einer Vorstandssitzung der Historischen Werkstatt präsentierte die Nordenstädter Initiative „Zusammen für Nordenstadt“ ihre Konzeptidee für einen digitale Zeitreise durch den Ort.
 
So sollen an den sogenannten Postverteilerkästen im Ort Informationen über die Geschichte und Entwicklung des Stadtbezirks von der Gründung bis in die Neuzeit dargestellt werden. Dies mit kurzen Texten, aber auch mit digitalen Inhalten in Form von QR-Codes, die direkt auf Webseiten mit weiteren Informationen zugreifen. So kann man sich direkt vor Ort gezielt die Seiten anschauen.
 
Der Vorsitzende der „ZfN“ Christian Bachmann sprach von „lange geplanten Projekt, das u.a. auch mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden soll. Ziel ist es Kinder, Neubürger aber auch interessierte Menschen, die bereits länger bei uns wohnen, für die Geschichte Nordenstadts zu erreichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
 
Die Historische Werkstatt in Person von Norbert Fischer spricht von einer „Möglichkeit die Heimat wieder ein Stück näher an die Menschen zu bringen. Gerade die Kombination aus Museum und dazu ergänzend überall im Ort verteilte Informationen über die Entwicklung Nordenstadts zu platzieren hat uns bewogen hier zusammenzuarbeiten“.
 
Nun geht das Projekt, nach langen Verhandlungen mit der Post, in die Ausführungsphase. Ziel sind mind. 3 Einzelprojekte pro Jahr, die gemeinsam mit verschiedenen Gruppen am Ort durchgeführt werden sollen.