Zusammen für Nordenstadt empört zur Beendigung der Linien 35&36

Thomas Schröder:  „Wieder ist Nordenstadt von der Kooperation abgehängt!“

Im Rahmen der laufenden Haushaltsplanberatungen wurden die Zuschüsse für ESWE Verkehr um 17 Mio. € gekürzt. Um diese Kürzungen zu kompensieren, hat die Verkehrsgesellschaft nun angekündigt die beiden Ringlinien, die über Nordenstadt laufen und die östlichen Vororte verbinden, einzustellen.

Die Initiative Zusammen für Nordenstadt e.V. ist hierüber empört. Man habe lange Jahre die Verkehrsbetriebe für teure und von der Politik stümperhaft angeschobenen Projekte missbraucht – nun würden für den Wiesbadener Osten sinnvolle Projekte wie diese beiden Linien aufgrund des Sparzwangs der Rathauskooperation eingestellt.

Der stellv. Vorsitzender der „ZfN“ Thomas Schröder meint hierzu, dass „Nordenstadt wieder von der Rathauskooperation abgehängt ist. Man fragt sich schon, was ein Ortsvorsteher für den Ort macht, wenn er Teil der Kooperation ist und ob er seiner Rolle hier vor Ort gerecht wird. Wir zweifeln dies mittlerweile stark an. Auch das Nordenstädter Magistratsmitglied, welches von den NiB über Volt seine Position dort hat, scheint nur bedingten Einfluss gelten zu machen oder überhaupt keinen zu haben.“

Die ZfN werde unterstützt eine bereits vorhandene Petition, die ein Breckenheimer Bürger eingereicht hat und wird ebenfalls für die Linie 36 eine entsprechende Eingabe vorbereiten.

„Es wird Zeit, dass sich Stadtpolitiker, die hier vor Ort gewählt wurden, auch der Verantwortung für unseren Ort bewusst werden und hier kein Bäumchen wechsel dich spielen, wie es ihnen gerade beliebt“ so Thomas Schröder abschließend.