ZfN gegen die Einstellung der Anrufsammeltaxen im Wiesbadener Osten / Bachmann:“ÖPNV fordern und alles Einstellen geht halt auch nicht“

 In der Sitzungsvorlage zum Fahrplanwechsel am 21.12.2021 soll beschlossen werden, dass die sogenannten „AST“ (Anrufsammeltaxi) mit den Nummern 35 und 36 eingestellt werden soll. Die geplanten „on demand Shuttles“ werden sich wohl auch verzögern. Wieder mal ein Zeichen, dass der Verkehr außerhalb der Innenstadt den Dezernenten kaum oder nur am Rande interessiert und seine Auftritte reine Wahlkampfmanöver waren.
 
Der Vorsitzend Initiative Christian Bachmann meint hierzu, dass „man nicht dauernd von der Förderung des ÖPNV fabulieren sollte, damit die Leute vom Auto auf den Bus umsteigen und dann heimlich still und leise die einzigen individuellen Verbindungen durch den Wiesbadener Osten abgeschafft werden.“
 
Wenn man den Gradmesser heranziehen würde, was genau nicht angenommen wird in dieser Stadt, könnte man noch viel mehr abhängen. So zum Beispiel sinnlose Linienführungen der Linie 8. 
 
„Was ist regelmäßig, wie waren die Nutzerzahlen? Mal wieder werden mit Pauschalurteilen Maßnahmen begründet oder abgelehnt. Dies ist, so muss man leider konstatieren, gerade im Verkehrsdezernat üblich. Da wird mit Phrasen wie „nicht angenommen“, „gut etabliert“ und ähnlichem gerne mal etwas begründet, anstelle Fakten zu liefern. ÖPNV fordern und dann Linien einstellen geht halt auch nicht“ so Bachmann abschließend.