„Zusammen für Nordenstadt“ will Auskünfte zur Verseuchung im Nordenstädter Ortsbeirat

Bachmann:“Das ist keine Kleinigkeit, wir brauchen hier maximale Transparenz
Im Zuge der Berichterstattung zu den PFC-Verseuchungen der Böden und des Grundwasser durch die Airbase in Erbenheim, ist die Gruppe „Zusammen für Nordenstadt“ beunruhigt.

Christian Bachmann, Initiator und Vorsitzender des Vereins ist „empört darüber, dass die Stadt seit 2018 darüber informiert ist und keine der umliegenden Stadtbezirke informiert wurde.

Dies hat ihn dazu veranlasst im Ortsbeirat für die Sitzung am 12.2.2020 einen Dringlichkeitsantrag einzubringen, der Klarheit bringen soll ob in der Nordenstädter Gemarkung Böden oder Grundwasser kontaminiert sind.

Laut Aussagen des Umweltbundesamtes ist dies keine Kleinigkeit, wir brauchen hier maximale Transparenz um gesundheitliche Folgen für die Bevölkerung ausschließen zu können. Das Verhalten der Stadt ist hier mehr als inakzeptabel“ so Bachmann abschließend.

https://www.umweltbundesamt.de/…/besorgniserregende-eigensc…

Auszug aus der Veröffentlichung des Umweltbundesamts:

„In Tierversuchen erwiesen sich die bekanntesten PFC-Vertreter PFOS und PFOA nach kurzzeitiger Belastung über die Nahrung, die Luft und die Haut als mäßig toxisch. In Langzeitstudien mit Ratten und Mäusen förderten beide Chemikalien jedoch die Entstehung von Leberkrebs und anderen Tumoren. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass einige PFC die Fruchtbarkeit von Frauen und die männliche Spermienreife negativ beeinflussen können.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert